Montag, 3. Januar 2011





Ich kann mich nicht daran erinnern das ich mal Mützen (als Kind natürlich) getragen hätte, aber jetzt ist es mir einfach zu kalt am Kopf. Diese Mütze geht ganz schnell, versucht es doch auch mal!
Ich habe die Mütze ohne Anleitung gestrickt, ich habe aufgeschrieben wie ICH sie gemacht habe, sicher gibt es im Netz  ganz viele solcher Anleitungen.
Die Blume habe ich als Brosche gehäkelt dann kann ich sie nach Lust und Laune anstecken ( da gibt es auch viele Anleitungen im www!). Mir stehen eigentlich auch keine Mützen aber dadurch das man sie hinten etwas länger strickt geht es ....

Nadelstärke 8, Schurwolle doppelt genommen, 14 M pro Nadel, 2re 2li, 8 Reihen, dann glatt rechts ca. 18 cm stricken.  1  Runde jede 4 und 5 M zusammenstricken, 1 Rd ohne abnehmen, 1Rd jede 3 und 4M zusammenstricken, 1 Rd ohne abnehmen, jede 2 und 3 M zusammenstricken, 1 Rd ohne  abnehmen, dann jede 1und 2 zusammenstricken bis auf jeder Nadel nur noch 3 M sind, den Faden abschneiden durch die verbleibenden Maschen ziehen und vernähen.

Kommentare:

  1. schöne Mütze gefällt mir. Ich nehme dein Angebot an und werde sie heute Nachmittag mal anfangen. Genug gesponnene Wolle habe ich ja und wenn sie fertig ist werde ich dir ein Bild posten.
    Lieben Dank Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön! Ich wünsche mir auch so eine Mütze. liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, meine liebe Andrella ...

    die Mütze sieht sowas von toll aus, dass ich mich glatt ranmachen würde, sie zu stricken ... aber - wenn Du sehen würdest, wie ICH mit Mütze aussehe, würdest Du mir eigenhändig die Wolle aus den Fingern reißen ... ;)))
    Aber solche Blüten würde ich sehr, sehr gerne häkeln - hast Du da eine Anleitung für mich?
    Ich würde mich arg freuen, denn die, die ich von Dir bekommen habe, sind schon permanent im Einsatz ... wir können es ja so wie sonst regeln, okay?!

    Ganz liebe MontagsMorgenGrüße und einen wundervollen Start in die Neue Woche -
    *Angela*

    AntwortenLöschen
  4. Die Mütze ist wunderschön geworden. Wenn ich wieder Wolle kaufen gehe, glaub ich nehm ich mir dafür auch eine mit und probier die aus.
    Wirklich wunderschön!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrella,

    wunderbare schöne Mütze, sieht total klasse aus! ♥
    Leider geht es mir so wie Angela,
    ich kann einfach keine Mützen tragen :(, kann mich einfach nicht dran gewöhnen.


    Ganz liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  6. wow, eine tolle Mütze! Mir stehen die wenigsten Mützen - leider - deshalb weiß ich nicht, ob ich mir jetzt die Arbeit machen soll.
    Aber so ein Häkelblümchen versuche ich mal.

    Ganz liebe Grüße von
    FrauSchmitt

    AntwortenLöschen
  7. Sehr süß! Und wirklich einfach. Das ist doch mal einen Versuch wert!

    Ganz liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Sehr süß! Und wirklich einfach. Das ist doch mal einen Versuch wert!

    Ganz liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Andrella,

    die Mütze sieht super schön aus ... mir steht leider auch überhaupt keine, wahrscheinlich wegen der kurzen Haare.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir,
    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Mütze!
    Ich finde, gerade bei so schönen langen Haaren sieht so eine Mütze total schön aus!
    LG
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. The grey looks good. I really like your first photo, nice done. You are so creative. :)

    AntwortenLöschen
  12. Eigentlich kommt mir an meinen Kopf auch keine Mütze ... aber DIE ist wirklich erste Sahne ! Form und Farbe gefallen mir sehr gut und das Blümchen ist das i-Tüpferl. Und ganz ehrlich: eigentlich wollte ich schon lange mal eine Mütze stricken. Also nehme ich Dein Angebot ähh, Deine Anleitung gerne an.
    Dir und Deinen Lieben noch alles Gute für's neue Jahr !
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  13. ohhh....wie chick...
    Anleitung ist schon gespeichert...DANKESCHÖÖÖN!!!
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  14. Wow! am Stricken habe ich mich bisher noch nicht ausprobiert. Klingt aber machbar.
    Danke für die verständliche Kurzanleitung :)

    AntwortenLöschen
  15. Ist DIE schön ;O)!Herzlichen Dank für deine lieben Glückwünsche und einen wundervollen Tag!Viele, liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  16. Hallo nochmal,
    ja, der "krönende" Abschluss waren unsere Drillinge :-)
    LG
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  17. quitt:
    ich hätte das mützengesicht.
    kann aber (immer noch nicht) stricken und häkeln und nähen und so ;)
    lg steffi
    (die begeistert ist!)

    AntwortenLöschen
  18. sieht klasse aus deine Long Beanie mütze.
    hab mir letztes jaht genau nach anleitung eine beanie gestrickt und leider war ziemlich groß geraten. *lach*
    also,hab ich einfach ein paar maschen und ein paar *runden* reduziert und hat alles wunderbar geklappt.
    Liebe Grüße
    Sanja

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Andrella, oh was ist die Mütze schööön habe mir bisher noch keine gestrickt,aber nun versuche ich es doch mal mit deiner tollen Anleitung.Wegen einer Häkelblüte habe ich schon oft geschaut,aber nur die einfachen gefunden,hast du vielleicht ne Anleitung oder ne geaue Adresse ? würde mich riesig freunen von dir zu hören
    Ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  20. hallo andrella,
    die mütze ist total süss geworden und vorallem die wolle ist der hit... ich glaube ich muss auch unbedingt stricken lernen!!
    liebe grüße aus kiel
    rike

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön, ich beneide dich um das Mützchen und um deine tollen Haare.
    Bei mir sieht aber auch jede Mütz nur zum Heulen aus, also muß ich wohl weiter frieren.
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  22. Sie ist sooo toll!!!
    DANKE für die Anleitung!

    Liebe Grüße Natalie

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Andrella,
    was für eine tolle Mütze. Ich hab mir gerade mit ganz ähnlicher Wolle Stulpen gestrickt (mit zuckersüßer Häkelborte)... Wenn ich in die Stadt komme hol ich mir noch mal ein Knäuel und strick mir so ne Mütze dazu! Die Blume hab ich auch schon =)
    Danke für die Anleitung!
    Ganz liebe FREUDENGRÜSSE
    JOY

    AntwortenLöschen
  24. Ach ja, das kenne ich...hab keinen Mützenkopf *lach
    Aber im Mom ist es echt arg kalt auf´m Kopf
    Deine Mütze gefällt mir. Schaut sehr, sehr gut aus.

    Leeve Jrööß
    Schnulli

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Andrella,
    vielen Dank für Deine Anleitung.
    Ich werde die Mütze sofort beginnen!!!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Andrella,

    hm.... ich mag eigentlich auch keine Mützen tragen. Aber Deine Mütze reizt mich nun doch und ich überlege ob ich nicht doch mal soll :-)

    Ich finde diese Mütze superschön.
    Danke für die Anleitung.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Andrella,

    tolle Mütze!
    Ich häkle diese Form sehr gerne.
    In diesem grau sieht sie aber besonders schick aus.

    liebe Grüße von Betty

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Andrella!
    Die Mütze sieht phantastisch aus!
    Vielen Dank, daß Du Dir auch noch die Mühe gemacht hast und die Anleitung aufgeschrieben hast, mit der ich leider nicht viel anfangen kann:)) Stricken ist nicht so mein Fall:))
    Ich durchforste seit gestern das WWW nach einer brauchbaren Anleitung für Grannys. Ich möchte sie mir ausdrucken können... Und bebildert sollte sie auch sein!!! Keine Chance:(((
    So... jetzt wird der Christbaum abgeräumt, damit ich micht im Wohnzimmer wieder bewegen kann!
    GGGLG, Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Andrella,
    so eine Mütze hätte ich auch gerne, aber noch lieber hätte ich Deine lange Lockenpracht :O)
    Einen schönen Tag für Dich.
    Liebe Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  30. hallo!

    meine güte, die mütze ist total schööööön!!! ich war früher auch kein großer freund von gestricktem, aber seit ich in den blogs hier so schöne gestrickte bzw. gehäkelte sachen sehe, bin ich feuer und flamme dafür *g*

    einziges problem: ich bin eine stricknull. *g* na macht nix, schau ich halt die schönen bilder an ;)

    glg
    salma

    AntwortenLöschen
  31. liebe andrella,

    toll die mütze - ja klar, und ganz einfach..... na, bis gestern hatte ich frei.... aber nun fehlt für all sowas erst recht die zeit...

    dir liebe grüße und ein gesundes, schönes, erfolgreiches jahr 2011!
    annette

    AntwortenLöschen
  32. Super schön ist deine Mütze geworden und dann auch noch ohne Anleitung-mein Kompliment!

    Danke für die Anleitung-vielleicht sollte ich diese mal ausprobieren!
    Ich bin kein Mützenträger-gefallen mir an meinem Kopf irgendwie nicht!

    GVLG Melanie

    AntwortenLöschen
  33. Die ist super geworden!
    Ich bin sicher sie steht Dir gut! Manchmal muß man sich einfach nur daran gewöhnen etwas auf dem Kopf zu haben.
    Liebe GRüße Anja

    AntwortenLöschen
  34. Schick, schick!
    Kann man nicht anders sagen.
    Ein schönes und bestimmt sehr warmes Exemplar.

    Liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  35. this is so cute:)I like knitting ,too.I will be a follower of your blog.please vsit my blog:)

    filizinevi

    see you

    AntwortenLöschen
  36. Wow die sieht echt super aus. Nachdem ich die gesehen habe dachte ich mir so eine muss ich unbedingt auch haben. Ich hab mich gleich dran gemacht.
    Liebe Grüße Rosa

    AntwortenLöschen
  37. schöööön!
    ich liebe ja mützen, liegt aber auch an meinen ohren, die tun mir ganz schnell weh sobald es kalt und windig ist.
    ist euer tochterauszug schon erledigt?
    ein komisches gefühl, oder? ich habs ja schon einmal geschafft und in 4 wochen zieht meine große aus. ja die kinder werden groß...

    hab einen schönen abend!
    liebe grüße
    andi

    AntwortenLöschen
  38. Mensch Deine Mütze ist echt soooo scheeee! Bin ja so ne begeisterte Mützenträgerin, geht im Winter bei mir eigentlich gar nicht ohne...hab Gott sei Dank ein Goldstück als Mama hab, die mich mit Häkelmützen versorgt. Tja, aber ich glaub mit Deiner Anleitung werd ich mich jetzt selber mal mit ner Strickmütze versuchen...DANKE! Ganz liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  39. Superschön, Deine Mütze. Vielen lieben Dank dafür. Nehme mir fest vor, sie zu stricken. DANKE SCHÖN !
    Liebe Grüße von MONI

    AntwortenLöschen
  40. Total schön!!! Und danke für die Anleitung dazu!
    Sag mal, Deine Spültücher oder auch Topflappen ind die eigentlich gehäkelt oder gestrickt und was ist das für ein Muster? So wie bei dem Foto rechts in der Sidebar...

    Ich würde mir nämlich gern ein paar von meiner Mutter machen lassen, sie braucht aber genaue Vorgaben, sonst gehts nicht...

    Ganz liebe Neujahresgrüße sendet Dir Therés

    PS. Hab gestern meine ersten Topflappen gehäkelt...!!!

    AntwortenLöschen
  41. ich stricke gerade das weihnachtsgeschenk von meinem sohn an seine schwester fertig, einen schal. gebs zu war meine Idee. Er ist sehr lustig geworden, denn die reihen meines sohnes sind sehr kreativ. jetzt wo ich die tolle mütze sehe, sollte ich die vielleicht noch dazu stricken danke für die idee gruss sibylle

    AntwortenLöschen
  42. Hallöchen,
    eine wunderschöne Mütze, allerdings habe ich im Moment keine Zeit und auch keine Lust die Stricknadeln aus der Versenkung zu holen;(( obwohl diese Mütze ein super Anlass wäre!!!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  43. Also ehrlich...ich wüßte nicht, warum die siese schöne Mütze nicht stehen sollte! Da die Mützen heutzutage ja eher locker getragen werden, greife ich auch wieder lieber zum warmen Kopfschmuck!

    Ganz liebe Grüße
    s.

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Andrella,
    was für ein Vorteil bei dir, die langen Locken, da kann es ja NUR GUT aussehen!!!
    Ich hasse Mützen schon von jeher, und beneide alle, die welche tragen können, denn ich friere lieber an den Ohren, als dass ich welche aufsetze, blöd gell.. aber die Eitelkeit siegt!!!!
    Was man von dir sehen kann, sieht einfach klasse aus, und die Mütze ist wunder wunderschön!!!
    Ganz herzliche Grüße!!!!
    Gestern beim Nähen habe ich an dich gedacht !!;o)))
    ♥-lichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Andrealla, was für tolle Haube! Echt Du hältst es sonst ohne Haube aus?!? Im Winter geh ich ohne Haube und Kaputze nicht aus dem Haus ;-) Alles Liebe! Eri

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Andrea, deine Mütze ist total schön geworden. Wie kann´st Du nur so gleichmäßig stricken. Mir gelingt das leider gar nicht.Ich wollte dich fragen, ob Du die stiefelstulpen in hellgrau weitermachst, oder ob Du schon zuviel Bestellungen hast.
    Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr.
    Martina

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Andrella,
    Deine Mütze sieht so toll aus - schlicht und einfach mit einem Touch Romantik - total chic! Ich denke, ich werde sie mir einfach nachmachen MÜSSEN! Danke für die Anleitung.
    Viele Grüsse und ein gutes und schönes 2011!
    Christl

    AntwortenLöschen
  48. Hallo liebe Andrella,
    ...wünsche dir eine schönes Neues Jahr. Bleib schön gesund, damit ich weiterhin so tolle Anregungen von dir bekomme. Die Mütze ist schöööön geworden...so selber gestrickt mit hochwertigem Garn nicht zu vergleichen mit den von der Stange.

    Danke für die einfache Anleitung...dir noch einen sonnigen Tag
    Liebe Grüße
    Sue

    AntwortenLöschen
  49. Also mir is es völlich schnurz, wie ich aussehe, solange ich nicht friere und bei meinen Gassirunden im Wald pfeifts manchmal ganz schön um die Ohren, darum hab ich zusätzlich zur Mütze eine Fellkapuze auf :-)

    Und neben Shört, Pulli und Weste eine Jacke an, nebst langer Angora Unterhose und Thermohose mit dicken Socken. Ok, so genau wolltest Du das jetzt nicht wissen ;-)

    Jedenfalls sieht das, was man bei Dir auf den Fotos erkennt doch gut aus ! Wie wärs noch mit nem Nasenwärmer in pünk ? Seeehr praktisch das.

    Ein frohes und gesundes neues Jahr wünscht
    Eve

    AntwortenLöschen
  50. Sieht super aus!!Schade, dass wir dein hübsches Gesicht nicht sehen....Ich trage seit diesem Jahr auch Mützen. Hab mir eine stricken lassen, von einer Freundin! In wollweiss. Wobei so eine graue ist auch toll, hab ich noch keine, aber ne graue Jacke. Mal sehen. Seit ich deinen Blog hier lese, juckt es mich in den Fingern, dass Stricken wieder anzufangen!!!
    Liebe Grüße!

    Gabi

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Andrella,

    vielen, vielen Dank für Deine Anleitung...ist notiert und wird demnächst auch ausprobiert.
    Deine Mütze sieht richtig klasse aus und ich selber liebe mittlerweile Mützen (als Kind habe ich die gehasst) weil ich wirklich weniger friere wenn ich mit dem Hund unterwegs bin.

    Hab noch eine schöne Zeit und nochmals alles, alles Liebe für das Neue Jahr!!!
    Ganz viele liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
  52. Hallo meine liebe Andrella!

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gesundes und glücklickes 2011.

    ... mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen. ;))

    Herzlichst, Bea

    ★ ┊    ★ ┊┊   ★ ┊  ★ ┊    
    ┊   ┊ ☆   ☆┊ ┊     ★┊  
      ★ ┊    ★ ┊ ★ ┊ ★ ┊
    ┊   ┊ ☆   ☆┊    ★┊ ☆ ☆ 
    ☆┊   ☆   ★ ┊    ★ ┊┊ ☆   
    ┊   ┊ ☆   ☆┊    ★┊★┊ ★
    ☆┊ ☆   ★ ┊    ★ ┊ ☆

    AntwortenLöschen
  53. Hallo liebe Andrella!

    Ich bin schon lange stille Leserin Deines Blogs und bewundere sie schönen Dinge die Du zauberst.

    Die Mütze werde ich gleich nachstricken.
    Würdest Du mir bitte noch verraten welche Wollstärke Du genommen hast?.

    Lg, Daniela

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Andrella,
    ich danke Dir nochmals sehr für Deine tolle Anleitung!
    Sieh doch bitte mal:

    http://sowhat-sabine.blogspot.com/

    Viele liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  55. Die Mütze sieht toll aus, und auch wenn ich bisher der Meinung war, dass mir Mützen gar nicht stehen, juckt es mich in den Fingern, dieses Modell auszuprobieren. Vielen Dank für die Anleitung.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  56. Wow meine Süße, die sieht total klasse aus.
    Bring sie doch bitte am Samstag mal mit, ich würde gerne mal sehen wie sie mir steht bevor ich mich wieder an die Stricklnadeln wage.

    Ganz lieben Gruß Sandra

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Du...ich hab ne neue Blogadresse....also falls du mich weiterhin verfolgen und verlinken möchtest....was mich irre freuen würde...müßtest du es neu machen....danke für deinen mühe und hab nen schönen abend...von colli
    idenreich.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  58. Die ist ja super schön geworden ! Echt klasse ! Die würde mir auch gefallen :o)

    AntwortenLöschen
  59. Hallo Andrella, die Mütze ist zauberhaft aber ich habe auch das Problem mit der Blüte, finde nix gescheites. Hast du eine genaue Adresse? Alles liebe dein Nervzwerg Ute

    AntwortenLöschen
  60. Bin keine Bloggerin mangels Zeit aber eine bewundernde Leserin vieler Blogs und insbesondere natürlich von andrella.

    Trotz aller Bewunderung, sie hat diese Blume nicht "erfunden".

    Gebt doch mal in der großen Suchmaschine "irische Rose" ein. Ir werdet sehr viele und schöne Anleitungen finden.

    Kreative Grüße

    Birgit

    AntwortenLöschen
  61. HOLA AMIGA:TODO MI CARIÑO DESDE "ARGENTINA "VISITA MI BLOG ,ME ENCANTARIA TENERTE EN MI GRUPO ....BESOS

    AntwortenLöschen
  62. Hallo
    Die Haube ist fertig , sieht toll aus. Leider bin ich kein Häckelprofi und bekomme die Brosche nicht hin. Hättest die eine Gratisanleitung für mich , wäre dir sehr dankbar.
    LG Susan

    AntwortenLöschen
  63. Melanie aus dem Norden31. Dezember 2011 um 17:44

    Moinsen,
    habe soeben im alten Jahr 2011 die Mütze fertig bekommen und sie sieht super aus! Herzlichen Dank für die tolle Anleitung.... Bekommt jemand wie ich auch mal ne Mütze hin,gut beschrieben,hi,hi:-*
    Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2012 und mir wünsch ich noch mehr einfache Anleitungen.
    LG melanie aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  64. Hallo, habe gestern die Mütze nach Ihrer Anleitung gestrickt. Ging total fix und ist super geworden!Immer wieder gerne solche Anregungen für Strickneulinge! Schöne Grüße und frohe Weihnachten Christina

    AntwortenLöschen