Freitag, 5. März 2010




Ich versuche das Projekt Granny Decke voranzutreiben aber bei 170 Quadraten die ich dazu häkeln muß dauert es doch immer lang. Nicht alle Muster kommen schön zur Geltung wenn man nur eine Farbe benutzt aber es macht ja auch Spaß viele verschiedene Muster auszuprobieren. HIER gibt es tolle Anleitungen auch für Handarbeitsanfänger. Unsere Älteste hat mir von einer neuen "Tradition" unserer Familie erzählt: Jede Tochter die auszieht bekommt so eine Decke......ich bin dann mal weg - häkeln!


Kommentare:

  1. ....gibt es auch eine für liebe Mitbloggerinnen? Bütte.....Ich glaube ich muss meiner lieben Ma noch ein paar Anleitungen zukommen lassen...lach....Sie wird demnächst am Fuß operiert und kann eh nix machen. Das wäre doch die Gelegenheit.....
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das wird bestimmt ein echter Hingucker!!
    Ganz schön pfiffig, deine Tochter.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. auch wenn du noch ganz viel arbeit damit haben wirst, weiss ich jetzt schon...sie wird ein wahrhaftiger traum!!!
    herzliche grüsse, carla

    AntwortenLöschen
  4. 170 Quadrate ist ja ne Menge Arbeit, aber wie ich sehe hast du ja schon einiges geschafft und bei den verschiedenen Mustern wird es ja auch nicht langweilig.
    Die Decke wird bestimmt wunderbar, schade das Kyra nicht eine Tradition hervor gerufen hat, das nach langen Jahren wiedergefundene Freundinnen auch eine bekommen. ;o)

    Lieben Gruß und Bussi
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. wow das wird suuuuuperschön.....
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja tolle Muster! Gerade in einer Farbe finde ich solche Decken traumhaft! Wie alt ist deine Tochter? Hast du noch viel Zeit, bis sie auszieht? Oder sie muß einfach mit häkeln! ;O)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. aber die decke wird bestimmt super schön. diese ausdauer hätte ich ehrlich gesagt nicht.
    liebe grüße und ein schönes wochenende
    brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Ja, da hast du noch sehr viel zu tun. :-)
    Du schaffst das! Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  9. AAAAANNDRELLLAAAA.... ich will auch bei dir wohnen!! Hm, allerdings müsste ich ja dann wieder ausziehen, damit ich auch so eine Granny-Decke bekomme?!! Ich möchte bitte eine in bunt... ach, oder ich nehm Lotta´s Decke (hast du die nicht schon mal gezeigt? - die nehm ich dann)

    HA - ich komm einfach mal zu Besuch!! Gilt dass dann auch?? *grins*

    Liebe Grüße

    Melanie ♥

    AntwortenLöschen
  10. liebe andrella, dann häkel dir mal die Finger wund. Was nimmst du eigentlich für eine Wolle, für so eine Decke. Ich habe mit einer ziemlich teuren Wolle angefangen und wenn ich sie damit fertigstellen möchte, kostet es ein Vermögen.
    Viel Spass beim häkeln und ganz liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrella
    wenn ich für meine zwei erwachsenen Töchter noch eine häkeln müsste,ich glaub da müsste ich hundert Jahre alt werden,aber wenn ich die Anleitungen so sehe ich glaube ich werde mir heute noch Wolle kaufen,du bist deinem Ziel aber schon ganz nahe,kannst du mir verraten welche Wolle du nimmst da habe ich nähmlich überhaupt keine Ahnung..))Deine Decke wird traumhaft wennn ich die verschiedenen Grannys so sehe..))
    ganz liebe Grüße u.
    ein schönes Wochenende..Petra

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Andrella
    Ich finde die Decke einfarbig sehr schön. Ich muss auch mal wieder häkeln. Momentan nehme ich mir so viel vor, bekomme aber irgendwie gar nichts richtig hin.
    LG CLaudia

    AntwortenLöschen
  13. Toll - da bin ich schon auf das fertige Exemplar gespannt ...
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  14. Arg, das sieht genau nach der decke aus, die ich gerne hätte......
    SUPERSCHÖÖÖÖÖÖÖN! Darf man das Endprodukt sehen? Ich will "meine" ja füttern... Das wird bestimmt nie etwas!
    Leider bin ich immer noch krankm deswegen hört und sieht man so wenig von mir!
    Lieben Gruß und so schön
    Karin

    AntwortenLöschen
  15. Na dann musst du dich aber richtig ins Zeug legen. Ich bin aber sicher, dass du das schaffst. Zum Glück hast du nicht nur Töchter.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  16. hahaha! it das lieb von deinem mädl!!

    (und ich bin grad sehhhr froh, dass ich 3 söhne habe ;-) )!

    schön wird sie werden, die quadrate sind`s zumindest schon mal!

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Andrella,
    die Decke wird wunderschön!! Danke für die Anleitung!!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Silvia

    AntwortenLöschen
  18. Die sind so schön, diese Granny Teile ! Ich überlege die ganze Zeit, wo ich sowas herbekommen könnte. Ich habs: Ich führe nun auch eine neue Tradition ein: jeder, der Dir hier einen Kommentar hinterlässt, bekommt auch eine Andrella Decke gehäkelt :-))))
    Nicht ? Na gut einen Versuch wars wert :-)
    LG
    Eve

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Andrella,
    ...diese Decke wird bestimmt wunderschööön!!Das ist wirklich eine wahre Fleißarbeit!!
    Wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  20. Ich finde es einfarbig wunderschön!

    Gela

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen Andrella,

    das sieht ja schon so schön aus, wie traumhaft wird dann erst die Decke. Möchtest Du mich nicht adoptieren?!?!

    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  22. oh man die wird soooooo schön ein Traum.Ich glaube du mußt mich adoptieren....grins.liebe grüße nina

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Andrea,ganz toll!
    Und das mit Nadelstärke 2,5!!
    Was wünscht man sich da ? Das die Töchter alle ganz schnell ausziehen oder lieber noch etwas länger bleiben ;-))
    Lieben Gruss sendet dir Sabine die sich schon auf den Lichtbeutel von dir freut!

    AntwortenLöschen
  24. Lach,kann den wunsch deiner tochter verstehen :)Davon mal abgesehen das es irre viel arbeit ist finde ich es trotzdem schön wenn es solche traditionen gibt....hmmm meine kleine ist 2....wenn ich jetzt anfange.....schaffe ich das !!! ;)
    Ich freue mich auf die bilder wenn alles fertig ist....danke fürs`zeigen....
    lg laualau

    AntwortenLöschen
  25. Darf ich ein und ausziehen?...oder aber ich führe diesen Brauch nachträglich bei uns ein....und verklage meine Mama *grins*..bohh die wird wundervoll.......und dafür bewundere ich Dich diese Ausdauer zuhaben....Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Andrella,

    auch ich finde deine Quadrate ganz toll.In weiß sehen sie richtig edel aus. Ich wünsche Dir danz viel Geduld beim häkeln.

    Liebe Grüße von

    Manuela

    AntwortenLöschen
  27. Lustig - gerade auch mein Projekt - allerdings brauche ich ein wenig länger ;-). Habe vor etwa drei Wochen begonnen und habe erst 14 Quadrate - mein Garn ist aber auch ganz dünn, daher muss ich wohl mehr als 170 machen ;-). Es macht solchen Spaß und ich freue mich schon diebisch auf das Ergebnis.
    Die Idee verschiendene Muster zu kombinieren finde ich klasse - da ich noch nicht so lange häkel bin ich schon froh, dass ich das einfache Muster recht schnell hinbekommen habe und es nun auch schon schneller von der Hand geht.

    LG, Sille

    AntwortenLöschen
  28. Oh, da bin ich ja richtig gespannt aufs fertige Teilchen. Liebe Grüße Juditha

    AntwortenLöschen
  29. Sagmal, hat sich deine Tochter da nicht geirrt? Lautete die Tradition nicht: Jeder Kommentar wird mit solch einer Decke belohnt ;o)
    Deine Häkelei sieht jedenfall schon jetzt bezaubertnd aus, und ich bin sicher, das fertige Stück wird umwerfend sein!!!
    Alles, alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  30. Guten Morgen Andrella, heute bin ich besonders spät, um dir zu sagen, dass das Stück, wenn es erst fertig ist, wohl total schön aussehen wird.
    Ich wollte vor 2 Wochen auch was häkeln, aber ich kann meine Häkelnadel nirgends finden. Das ganze Haus auf den Kopf gestellt.
    Mach weiter fleißige Andrella.
    Liebe Grüße Rosine

    AntwortenLöschen
  31. Siehste so ist das, nun weisst Du wie Traditionen entstehen, aber auch ich schliesse mich Eves und Traudes Meinung an, das die Kommentarschreiber mit solch einem Prachtstück bedacht werden, viiiel besser ist :-))
    Na dann viel Spaß, auf das die Häkelnadel glüht
    liebste Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  32. Your work looks very good. I like the color you have been using. Great photos of your strawberries. :)

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Andrea,
    du bist mit daran Schuld, dass meine beiden älteren Mädels und ich dem Häkelwahn verfallen sind!
    Ich habe schon immer gerne Handarbeiten gemacht, hab aber "nur" strickende Vorbilder gehabt-bis jetzt...danke für die Inspiration, Du fleißiges Lieschen äh Andrellachen!

    PS: Eure neue Tradition ist toll, falls meine Töchter auf die schöne Idee kämen, müsste ich auch direkt anfangen.

    ♥♥♥Schönes Wochenende♥♥♥

    Steffi

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Andrea,
    ich möchte auch unbedingt so eine Decke!
    Aber muß die mit 2,5 gehäkelt werden? Und nimmt man Baumwolle oder Wolle dafür? Das könnte dann meine "Im Garten über den Sommer Häkelarbeit" werden.
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  35. Hallo,
    da hast Du ja schon viele geschafft und die sind sehr schön. Schön, wenn Kinder "neue Traditionen" einführen ;-)))
    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  36. klasse tradition! adoptierst du mich?? *gacker*

    liebe grüße, lina

    AntwortenLöschen
  37. Die Decke wird klasse!
    Ich bin gerade an einer ähnlichen Decke, nur dass ich einzelne Blätter häkle, Blumen und sonstige Muster. Die zusammengenähte Decke wird dann grössere und kleinere Lücken dazwischen haben. Aber deine mit den Quadraten sieht toll aus. Muss jetzt mal deine Anleitungen nachschauen gehen.

    LG Carmen (die momentan überhaupt nicht zum häkeln kommt)

    AntwortenLöschen
  38. Hallo, toll deine Grannys. Ich selber häkel Afghans und habe schon 2 große gehäkelt, die dritte ist in Arbeit, aber nicht für die Töchter sondern für die Söhne. Meine Söhne sind nämlich der Meinung ich muss auch für sie soetwas häkeln nicht nur für Töchter :) Naja ich habe 5 Söhne und 2 Töchter. Da weißt du was ich zu häkeln habe :) Komme immer wieder gerne auf deinen Blog.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  39. Pass auf bei deinem Tempo- und schwups sind die Kinder weg. Sieht sehr schön aus und wird sicher eine tolle Decke.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  40. Boah wahnsinn!!!!!!! Wie machst du das nur? Und die sehen sooo... toll aus! Ich bin schwer begeistert!

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  41. Das sieht ja schon alles seeehr schön aus!

    ... was tut man nicht alles, für die lieben "Kleinen"! :)

    ♥liche Grüße,
    Pupe

    AntwortenLöschen
  42. Halleluja.. das sieht nach viiiiiiel Arbeit aus. Aber das es trotz den vielen Granny Squares Spaß macht, kann ich mehr als verstehen :o). Adoptier mich doch einfach, dann krisch ich auch so eine ;o))))))))))
    Würde auch gar nicht auffallen *ggg*

    Liebsten Dank für die Gute-Besserungs-Wünsche mir geht es wieder besser.

    Darf ich fragen welches Garn du benutzt? Ich habe ja mal keine Ahnung was es so an Wolle gibt ...

    Bis bald meine liebe,

    beherzte Grüße Tracey-Ann

    AntwortenLöschen
  43. Superschön !!!! - Ich kämpfe seit einem Jahr an einer Decke aus vielen Einzelstücken - allerdings in warmen Landhausfarben - noch ist sie nicht fertig und bald soll es ja wärmer werden - aber irgendwann wird es wohl soweit sein ?!?
    Viel Erfolg mit dieser schönen Decke !!!

    AntwortenLöschen
  44. ...auch ich würde gerne mal kurz einziehen - und schwupps wieder ausziehen....wieviele Decken wären es jetzt schon von all denen die "nur" kurz einziehen möchten? Die Decke wird ein Traum!!! Und dein Töchterlein war wirklich pfiffig. Ein schönes Wochenende und viele neue Quadrate wünsche ich dir. Liebe Grüße von Tanja

    AntwortenLöschen
  45. Oh Andrella das ist ja Wahnsinn!!! Die Decke wird ein Traum werden. Und falls du keine Lust mehr hast, machst du halt ein paar Kissen daraus :-)
    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und keine Knoten in den Fingern!!
    170 Stück!! Respekt. Wirklich. Denk immer daran, wie glücklich du sein wirst, wenn sie fertig ist :-)
    Allerliebste Grüße schickt dir Emma

    AntwortenLöschen
  46. Ich bin mir sicher, dass die Decke ganz bezaubernd aussehen wird. Ich bewundere Deine Ausdauer und vor allem: wann häkelst Du soviel? Schläfst Du auch mal? ;)

    LG maro

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Andrella,

    also..... ich komme dann - mal sehen....mit Mir, zwei Flat`s und viel Futter und "Stehrümmchen" und einem Koffer - mein Mann wohnt dann alleine (muss auch mal sein... "hast Du heute entspannt" ...hüstel... )....wir gehen dann mit den Hunden (ein Viererpack) schöne Runden bei Dir und betrachten den Frühling.... Du kannst ja nicht "nur" häkeln....ein wenig Bewegung und Luft muss sein... mein Mann freut sich, wenn ich mit Mir, zwei Flat`s und einem Koffer mit einer wunderschönen Decke wiederkomme.... :o) und weiss dann, wie man "schön entspannt":-)

    Liebste Grüße und weiterhin gutes Gelingen bei der wunderschönen Decke.
    Tamara

    AntwortenLöschen
  48. Eine Riesenarbeit.
    Aber so ganz in Weiß wunderschön!!!!

    Ja, sag mal, die Frage nach der Adoption wollte ich Dir auch stellen...;D

    Schönes WOE...lg Luna

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Andrella,

    wie sehr sich doch die Wünsche der Töchter gleichen! Vor etwa einem halben Jahr haben meine Beiden für ihre eigene Wohnung bei mir die selbe Bestellung aufgegeben. Allerdings habe ich trotz eindringlicher Bitte noch nicht damit angefangen, da ich mich nicht entscheiden kann, ob bunt oder einfarbig.

    Mal sehen, irgendwann ... hat hoffentlich noch ein wenig Zeit damit.

    Vor über 30 Jahren habe ich eine Decke in Grüntönen für meine Grossmutter gemacht und eine in Blautönen für meine Mutter. Aber bedauerlicherweise existieren beide Decken nicht mehr. (Irgendwann einfach nicht mehr "in"). Jetzt hätte ich sie gerne wieder.

    Übrigens habe ich Dich heute morgen erst mal verlinkt - und freue mich auf weitere Beiträge auf Deinen sehenswerten Blog.

    Liebe Grüsse
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  50. Andrella häkelt... wunderschöne Granny-Quadrate !! Ganz zauberhaft... auch die Farbe. Da reizt es mich, neben den bunten Decken und Kissen die ich gehäkelt habe, auch mal diese Farbe zu häkeln. Es lohnt sich immer bei dir vorbeizuschauen.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  51. die wird bestimmt ganz herzallerliebst!
    GLG Sandra

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Andrella,
    wieviele Stunden hat Dein Tag???
    Die Decke wird bestimmt wunderschön. Was für eine Wolle und welche Farbe hast Du genommen?

    Viel Spass beim Häkeln und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Dea

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Andrella,
    ich bin gerade erst in der Bloggerwelt gelandet und deiner ist mein absoluter Lieblingsblog :) ! Deine Posts treffen genau mein Herz,daaaaaanke!
    Sei lieb gegrüßt
    Andrea
    P.S. Verrätst du vielleicht, was du für Wolle für deine Grannys verwendest. Mich zieht es gerade extrem Richtung Wollgeschäft...grins!

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Andrella - ich will auch eine;-) - Mensch das sieht k lasse aus und ist bestimmt ein Haufen Arbeit... aber das lohnt sich.....bin auf das Gesamtergebnis gespannnt.. bei dem momentanen Schneefall und Wintereinbrauch - eig. kein Problem zu häkel oder ??? grüssle von der Tina

    AntwortenLöschen
  55. Liebste Andrella,
    das sieht jetzt schon so wundervoll aus, die Decke wird ein absoluter Traum - weiterhin so viel Freude beim Häkeln........das Wetter passt ja auch, es schneit und schneit und schneit!!!!!

    Ein gemütliches Wochenende und allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  56. Hallööchen Andrella
    oh, ich will auch gar nicht lang stören.... sieht aber schon super aus, ich werkel auch noch ein meiner Häkelblumendecke....
    Schönes Wochenende
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Andrella, irgendwie scheinst Du besonders schnelle und flinke Finger zu haben... was Du so weghäkeln kannst. Wahnsinn!
    Deine Decke wird wuuuunderschön. Nutzt die Coats??? Und vielen, vielen herzlichen Dank für den Link auf YouTube. GLG Bine

    AntwortenLöschen
  58. love them, but I dreaming of a green one

    AntwortenLöschen
  59. Ich würde dich ja wirklich gern mal live beim häkeln sehen... denn ich glaube ich kann mir gar nicht vorstellen, wie flink deine Finger dabei sein müssen... meine Enkelin würde höchstens mal so eine Decke für ihre Aussteuer bekommen, wenn ich jetzt anfangen würde! ;o)
    liebste- bewundernde
    Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  60. Hi!! your blog is beatiful!!
    I from argentina.
    lauriaa.blogspot.com
    Laura

    AntwortenLöschen
  61. wunder-wunder-wunderschön! Hab grad im Internet nach einer Grannys-Anleitung gesucht...und dich gefunden! ein Glückstreffer! Ich glaub, ich fang mal mit einem Kissen an ;-) viel Glück noch! und DANKE!

    AntwortenLöschen