Freitag, 9. Oktober 2009

Wat is dat?





Kiiiiische? O- Ton vom lieben Nachbarn, geschmeckt hat sie Ihm dann aber doch. Gestern hatte meine Freundin Geburtstag und wir bringen uns immer gegenseitig was zu essen mit dann ist es für den der feiert nicht immer ganz so viel Arbeit. Hier also das Quiche Rezept:
Für den Teig
200g Mehl
100g weiche Butter
50g Wasser
0,5 Tl Salz
alles gut verkneten und in eine gefettete runde Form drücken an den Rändern hochziehen,den Teig mit der Gabel einstechen und 15min bei 180 Grad Umluft vorbacken
Für den Guß:
200g Gouda gerieben
3 Eier
200g Sahne
Salz , Pfeffer und Muskat
Form aus dem Ofen nehmen, den Teig zB. mit Schafskäse und Spinat oder Tomaten und Mozzarella oder Spargel und eingelegten Tomaten oder ganz klassisch mit 200g Schinkenspeck (dat ist dann Kischeeee Lorääne!)
Den Guß darüber und nochmal 30min bei ca. 180 Grad backen! Wie ihr dem Rezept entnehmt gaaaaanz kalorienarm und dementsprechend lecker.
Donnertags treffe ich mich nachmittags immer mit meiner lieben Freundin und da gabs gestern Zopf:
50g Margarine, 0,3l Milch ,3Eßl. Zucker, eine Prise Salz, 1 Würfel Hefe
700g Mehl (bei uns gibt es Hefemehl im Bäckereifachhandel)
gut verkneten ich hab eiine super Küchenmaschine dafür.......Halbe Stunde gehen lassen
mit verquirltem Eigelb bestreichen und bei 180 Grad 30-40 min backen
Dann kann man ihn zB. noch mit etwas Zuckerguß und Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen.
Soooooo jetzt ist aber genug!
Ach, Corinna, gestern abend haben wir übrigens tatsächlich noch gelesen!

Kommentare:

  1. mmmmhh, das sieht ja lecker aus!!!!
    Rezept ist schon kopiert!
    Liebe Andrea, ich habe Probleme mit meinem online-Banking und heute meinen lieben Mann gebeten, dir das Geld zu überweisen. Du müsstest es also heute auf dem Konto haben. Vielleicht schaffst du es ja noch vor deinem wohlverdienten Urlaub, meine Sächelchen abzuschicken!? Erholt euch gut!
    ♥lichst Gabriele

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich kein Hefemehl habe sollte ich dann normale Hefe benutzen??

    LG, Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Na ganz toll, Andrella backt leckerste Köstlichkeiten und ich war natürlich wieder nicht eingeladen...schmoll ;o)
    Wie kannst du gleich morgens diese Bilder reinstellen? ICH HABE HUNGER- genau und deshalb verabschiede ich mich für ein zweites Frühstück.
    Wünsch dir ein geniales Wochenende, aber das nächste Mal...
    Allerliebste fraeuleins-Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea!
    Ich mache auch immer sehr gerne Quiche und finde es super lecker! mein Rezet ist genauso wie deins! LECKER!!!
    Liebe Freitags-Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  5. Du bist ja eine wahre Lebenskünstlerin...machst die schönste Sachen und kochst dazu auch noch mahl die leckerste Dinge!
    Ein wunderschönes Wochenende wunsche ich Dir,
    ♥ Jeannette

    AntwortenLöschen
  6. Mhhhhm....mit Spinat *sabber* Vielen lieben Dank für das Rezept! Das muss ich unbedingt demnächst mal probieren, wenngleich es für meinen Schatz dann doch lieber ohne Spinat sein sollte *gg* Der Zopf sieht auch zum anbeißen aus - super, jetzt habe ich Hunger *lach*

    Herzliche Grüße
    Sabs

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morge Andrea

    Ich, als alte Rezeptesammlerin, bin begeistert von dem Quiche-Rezept. Das werde ich auf alle Fälle nachbacken. Vielen lieben Dank dafür.

    Grüße
    Shippymolkfred

    AntwortenLöschen
  8. Lecker,lecker sieht toll aus und danke für die Rezepte probiere ich gleich aus mhhhhhh.lg nina

    AntwortenLöschen
  9. Danke, mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!!
    Könnt jetzt am liebsten in den Bildschirm beißen, das sieht ja soooooooo lecker aus :-)

    AntwortenLöschen
  10. Lekker, hè! Aber Ihr habt in Deutschland auch sehr gute Rezepten!!! Ich gehe einmal pro Monat in Venlo die Grenze uber nach Kaldenkirchen fur die spezielle deutsche Sachen!!!!

    Liebe grusse, Raquel

    AntwortenLöschen
  11. Leckerschmecker-danke für die Rezepte! Die Kiiische :) sieht besonders köstlich aus!
    LG,
    kiki

    AntwortenLöschen
  12. Boah! Isch habe Hunger! Isch liebe nämlich Kiiiischeeee! ;-)

    LG Mila

    AntwortenLöschen
  13. ...mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wie köööööstlich!Herzlichen Dank, für diese wundervollen Rezeptanregungen und einen zauberhaften Start in ein zauberhaftes Wochenende wünsche ich dir!Herzlichst, Petra ♥

    AntwortenLöschen
  14. Das Rezept für die Kiiiiiische klingt auf jeden Fall sehr, sehr lecker - werd ich sicher demnächst ausprobieren! Und der Zopf sieht auch himmlisch aus - muss jetzt schnell was Leckeres zubereiten ;))!

    Allerliebste Grüße und ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  15. Da ich ja schon ein paar mal in den Genuss kam die Kiiische zu probieren kann ich nur bestätigen, die schmeckt suuuuuper lecker.

    Nun weiß ich ja auch wo ich das Rezept wieder finde wenn ich meins mal verlegt habe ;o)

    Lieben Gruß und Bussi
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Andrella,

    Oohh, das wär' ja toll, wenn Du mir bei Deinem Ausflug was schicken könntest!! Und zwar hätte ich gerne das Bambikissen, für mein kleines Patenmädchen, sie hat grad' eine rosa Zimmereinrichtung gekriegt, das würde toll passen!! So zu Nikolaus zum Beispiel! Meine Adresse findest Du auf meiner Webseite (www.bighornranch.ch), wie machen wir es mit Bezahlen? (Ich könnte Dir das Geld z.B. bar schicken... oder so...)
    Im Moment scheinen alle Bloggerinnen wie wild zu backen, zu kochen, zu tun.... Die sehen sooo lecker aus, Deine Quiche Lorraine (hihi!!) und Deine Zöpfchen!

    Ganz liebe Grüsse,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Ds ist super, da freu' ich mich (und die kleine Catrin sicher auch....!!)
    GLG Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht sehr, sehr lecker aus...vielen Dank für die Rezepte und ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
  19. Ja liebe Andrella , bei der Quiche scheiden sich die Geister - eine Freundin hat am Geburtstag ihres Mannes welche gemacht, damit alles pünktlich fertig ist, wenn wir auftauchen, und genau die Männer warn´s mit oh und ah, und leider wird dieses Thema ihr immer mal wieder aufgetischt, für diesen Kreis macht sie bestimmt keine mehr, dabei war die so lecker.
    Dein hefezopf, wie bei Muttern mit hagelzucker und Mandelblättchen ;o) - könnt mir direkt ein Stück abschneiden.
    Liebste Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Andrella,

    die Kiesche sieht aber oberlecker aus...vielleicht auch mit Brokkoli...

    lecker....

    Herzlichst
    Tanja

    AntwortenLöschen
  21. Jaaaaaaaa?????
    Na ich hoffe das es eine spannende Lektüre war.Und ich bestätige das die Spinat Quiche ein Gaumenschmaus war und ist.Zum Hefezopf kam ich gestern leider zu spät aber ich kenne ihn schon von einigen Plauderstündchen "ER" ist super lecker.
    Ein schönes Wochenende Euch

    AntwortenLöschen
  22. Ohhhh... das sieht ja lecker aus.
    Habe noch nie eine Kiiische selbst gemacht. Aber werde ich demnächst wohl mal tun müssen. Möchte ja so gerne mal probieren :)
    Hefezpof mag ich sehr gern...jammi...
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Andrella,
    Kiesche und Zopf sehen verdammt lecker aus.
    Hab letztes Mal gar keinen Kommentar abgegeben....war in der Arbeit.....!!Wie schön das Du und Anja so einen tollen Tag hattet.
    Ganz liebe Grüße,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  24. Dat Kiiiiische guckt mich abba auch rischtisch lekker an!
    Yamm!

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Andrella,
    sieht das lecker aus.......mmmmh Rezept für die
    Quiche ist notiert und wird ausprobiert.Mache
    meinen Hefezopf auch so ähnlich und esse ihn am
    liebsten mit Butter.....echt lecker!!!
    Ganz liebe Grüße,Regina

    AntwortenLöschen
  26. Ich liebe Kiiisch und mache sie so, wie Du. Allerdings meist mit Lauch und Speck. Eben Kiiisch ;-)
    LG und ein traumhaftes Wochenende!
    BINE

    AntwortenLöschen
  27. Na dann habe ich ja schon was tolles für meinen Geburtstag!! Danke für das Rezept
    liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  28. DAT is ja Njammm ! ;o)
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  29. oh! ich komme gerade hungrig von der arbeit und ich sabbere jetzt schon fast die tastatur voll! *gg*

    lecker!

    liebe grüße, lina

    AntwortenLöschen
  30. mmmmmmjammmm...also wenn du so weitermachst...steh ich echt irgendwann mal vor deiner tür und mach BIMBAM *ggg*
    love,
    silke

    AntwortenLöschen
  31. Oh, wie köstlich.., das mach ich nach !
    LG und ein schönes Wochenende
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  32. Ejal wat dat is, et sieht ma supper läkker us!

    :O))
    Tolle Fotos! Hast du eine neue Kamera?

    Liebe Grüße
    s.

    AntwortenLöschen
  33. Herrlich....quiche. Das werde ich mir nächste Woche auch mahl machen. Danke für den Rezept.
    Und viel spass aufs Sofa mit deine Kürbisse! ;)
    ♥ Jeannette

    AntwortenLöschen